Odeon Theater

Wie sich Kunst entfalten kann


Projekt:

Management-Consultant für das Odeon Theater in Wien
Zeitraum: 2008

Herausforderung:

Realisierung der Barockoper 'Alcione'

Ansatz:

Das Odeon Theater in Wien zählt zu den schönsten Kunsträumen der Stadt. Im Festsaal der ehemaligen Getreidebörse haben Erwin Piplits und Ulrike Kaufmann einen Theaterbetrieb etabliert. Die Aufführungsserie der Barockoper 'Alcione' sollte die Qualitäten des Odeon Theaters unter Beweis stellen. Über große Resonanz bei Publikum und Medien sollte das Theater wieder stärker in das öffentliche Bewußtsein gerückt werden.

Ziele:

Realisierung der Barockoper 'Alcione' mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit

Position:

Management-Consultant

Tätigkeiten:

Lobbying und Pressearbeit
Marketing
Entwicklung einer neuen Homepage

Auftraggeber:

Theaterverein Odeon

Projektbeschreibung:

Die Barockoper 'Alcione' wurde zuletzt vor 238 Jahren aufgeführt. Mit Lorenz Duftschmid als Dirigenten und Philipp Harnoncourt als Regisseur kam ein Team zusammen, das binnen kürzester Zeit dieses musikalische Juwel einer Oper zeitlos realisierte. In enger und respektvoller Zusammenarbeit wurde sowohl bei den Medien als auch in der Öffentlichkeit Interesse für dieses Meisterwerk der Barockmusik geweckt.

Ergebnis:

Philipp Harnoncourts hinreißende Inszenierung, die erlesene musikalische Gestaltung von Lorenz Duftschmid und seinem Ensemble Armonico Tributo Austria sowie die phantasievolle Ausstattung von Erwin Piplits und Ulrike Kaufmann machten Marais Oper 'Alcione' zu einem wahrlich außerordentlichen Ereignis. Ein großer Erfolg war die Oper 'Alcione' auch bei Publikum und Medien, welche die hohe Qualität dieser Opernproduktion erkannten. Alle acht Vorstellungen waren ausverkauft und teilweise überbucht. Internationales Medienecho (Frankfurter Allgemeine Zeitung, WDR) von fast euphorischer Dimension krönte diese Arbeit. Zusätzlich wurde die Aufführungsserie auch mit einem Rahmenprogramm bereichert. So wurde u.a. der Film 'Die siebente Saite' über den Komponisten Marain Marais in Kooperation mit dem Institut Français de Vienne gezeigt. Lorenz Duftschmid präsentierte in einem Solorecital Kompositionen aus dem goldenen Zeitalter französischer Barockmusik von Marain Marais und Antoine Forqueray.

To top

Philipp Harnoncourt, Regisseur / Foto:© Andrea Freiberger
Lorenz Duftschmid
Svetlana Smolentseva & Johannes Weiß / Foto:© Christine de Grancy
Flyersujet zu Alcione, Grafik: Romana Wurzer
Flyersujet zu Alcione, Grafik: Romana Wurzer
Filmsujet zu "Die siebente Saite" über das Leben des Marain Marais