Institut neue Impulse

Von der Lust mit allen Sinnen zu lernen!


Projekt:

Consultant für das Institut neue Impulse durch Kunst und Pädagogik

Zeitraum:

2005

Herausforderung:

Neupositionierung des Institut neue Impulse durch Kunst und Pädagogik

Ansatz:

Ausgehend von einer Analyse des Instituts galt es die vorhandenen Bildungsprogramme und Veranstaltungsangebote inhaltlich neu zu konzipieren, und mit neuen Kommonikationsstragtegien und Design die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

Ziele:

Das Institut neue Impulse durch Kunst und Pädagogik sollte durch seine Aktivitäten zu einem etablierten und geschätzten Partner im Bereich ästhetischer Bildung im Land Niederösterreich werden.

Position:

Consultant

Tätigkeiten:

Konzeptionierung der Institutsziele und Angebote
Überarbeitung der Institutsprogramme
Erstellung eines neuen Institutslogos
Neugestaltung der Homepage
Erstellung einer neuen Institutsbroschüre
Erstellung eines neuen Institutsfolders
Ausarbeitung eines Finanzplans bzw. Finanzierungskonzepts
Ausarbeitung eines Sponsorenkonzepts
Beratende Funktion in PR-Angelegenheiten

Auftraggeber:

Institut neue Impulse durch Kunst und Pädagogik

Projektbeschreibung:

Das Institut neue Impulse durch Kunst und Pädagogik wurde durch Peter Wolsdorf mit dem Ziel gegründet, Projekte und Programme zur 'Ästhetischen Bildung' zu entwickeln, um die Sinnestätigkeit des Menschen als ideale und notwenige Ergänzung zum logisch-abstrakten Denken zu fördern. Die künstlerischen Projekte des Instituts stärken Entwicklungsmöglichkeiten, Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit sowie Offenheit, Kreativität und soziales Handeln. Vom Institut wurden dabei speziell für Jugendliche 'Ästhetische Bildungsprogramme' wie: '...mein Land ist dein Land...', 'Europa-Spiel der Kulturen', 'Lesetheater im Klassenzimmer', 'Faszination Musik', 'Kunstwerke im Klassenzimmer', 'theater-Reisen', 'Die lange Nacht des Lesens' und 'theaterIMPULS interaktiv' entwickelt. Darüber hinaus veranstaltet das Institut 'Ästhetische Bildungsprogramme' für Jugendliche und Erwachsene wie 'Internationale Schiller-Gespräche', 'Literatur-Karusell-Niederösterreich', 'Raimund Gespräche' und 'Themen der Zeit – Forum Perchtoldsdorf'.

Ergebnis:

Das Institut neue Impulse durch Kunst und Pädagogik wurde neu positioniert: Eine Erweiterung und Umstrukturierung des Angebotes wurden realisiert sowie ein Sponsorenkonzept und ein neues cooperate Design entwickelt mit dem Ziel, bei potentiellen Interessenten und neuen Zielgruppen mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

To top

Grafik: Stephan Pfeffer